Behörden

Pfarreirat

Der Pfarreirat unterstützt und berät die Seelsorger und ist gleichzeitig Bindeglied zwischen den Seelsorgern und der Pfarrei. Er setzt sich vor allem mit dem „Inhalt“ des Pfarreilebens auseinander, währenddem die Kirchenpflege vor allem für die finanziellen, räumlichen und personellen Rahmenbedingungen zuständig ist.

Hier finden Sie die >Statuten des Pfarreirats.

In der Amtsperiode 2022-2024 arbeiten im Pfarreirat mit:

• Eva M. Baumann
  • Loris de Vries
  • Gabriella Keller
  • Frederik Schaller
  • Marek Gorski, priesterlicher Mitarbeiter (von Amtes wegen)
  • Markus Widmer, Pfarreibeauftragter (von Amtes wegen)
  • Anika Trütsch, Jugendseelsorgerin, Katechetin RPI (von Amtes wegen)

Einmal im Monat offerieren wir beim Pfarreiratsbänkli vor der Kirche Getränke und Gipfeli. Wir freuen uns, wenn wir bei dieser Gelegenheit mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Haben Sie Fragen und Anliegen, die Sie dem Pfarreirat gern mitteilen möchten? Wir sind gespannt.

Sitzbank beim Kirchturm

Kirchenpflege

Gossau bildet zusammen mit Wetzikon und Seegräben eine Kirchgemeinde. Die Versammlungen finden abwechslungsweise in Gossau und in Wetzikon statt. Die Kirchenpflege kümmert sich um die personellen und finanziellen Belange der Pfarrei.

Die Mitglieder der Kirchenpflege und der RPK und weitere Informationen zur Kirchgemeinde finden Sie »hier.

Kath. Kirchenstiftung Gossau ZH

Die Stiftung ist Besitzerin der Kirche und des Bodens, auf dem Kirche und Pfarreizentrum stehen. Sie orientiert einmal jährlich an der Kirchgemeindeversammlung über ihre Geschäfte. Dem Stiftungsrat gehören an:

• Markus Widmer (Präsident)
  • Marlen Thalmann (Gutsverwaltung)
  • Bernadette Staub Weidmann (Aktuarin)
  • Marina Züger (Vizepräsidentin)
  • Frederik Schaller (Delegierter der Kirchenpflege)

Synode

Die Synode ist das Parlament der römisch-katholischen Kirche des Kantons Zürich. Mehr dazu, wie die katholische Kirche im Kanton Zürich aufgebaut ist, finden Sie »hier.

Unsere Kirchgemeinde ist in der Synode vertreten durch:

• Marie-Thérèse Frommenwiler, Grüt
  • Simon Geisser, Wetzikon